© Adolf Meier

Jeden zweiten Donnerstag von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Wo:
Im Jugendraum des Gemeindehauses - Kirchweg 5

Willkommen sind Jugendliche ab 13 Jahren, die gern Spaß haben, quatschen, kreativ sind,
kochen, singen, lachen und vieles mehr.

Die nächsten Termine:
7. März,
11. und 25. April,
16. Mai,
6. und 20. Juni

Weitere Infos: Jugend-Diakonin Julia Pravemann, Tel. 0151 17552205

Krippenspiel

Im Jahr 1967 wurde das Westerbraker Krippenspiel „Das Licht aus der Krippe“ zum ersten Mal unter der Leitung von Nadia von Grone aufgeführt. Im vergangenen Jahr wurden 50 Jahre Westerbraker Krippenspiel am Ursprungsort auf dem Gut der Familie von Grone gefeiert. Mittlerweile erfreut das Krippenspiel drei ehemals aktive Generationen von Kindern, Erwachsenen und Großeltern! Die Texte, Lieder und Kostüme sind über all die Jahre die gleichen geblieben.

Hans Hölscher schreibt in einem seiner kleinen Hefte zur Geschichte unserer Gemeinde:

"Es war in der Weihnachtszeit 1967. Kalt und dunkel war es, als sich viele Menschen auf den Weg zum Gutshof in Westerbrak machten, um dort im Stall zwischen Heu- und Strohballen mit Pferd und Rind das Spiel von der Geburt des Heilands zu erleben..."

"... In einem Krippenspiel sollten sie [die damals 22 Westerbraker Kinder] alle Verkünder der frohen Weihnachtsbotschaft sein..."

"... Nach nur sieben Proben war das Spiel aufführungsreif. Zwischen ihren zwei Auftritten wärmte sich die Spielschar mit warmen Getränken im Gutshause auf..."

"... Manchmal gefährdeten Ausfälle durch Krankheit und andere Gründe die Aufführung..."

1976 fand die letzte Aufführung unter der Regie von Nadia von Grone statt. 1977 übernahm Eva Schulze von der Schleifmühle die Leitung und Organisation.1987 übernahm dann Doris Schreiber die Leitung des Krippenspiels und von 2008 bis 2022 waren Jessica Bächler und Anette Brockmann dafür verantwortlich.
Ab 2023 haben Lynn Schaper und Eve Brennecke das große Erbe der Spielleitung übernommen.

Jedes Jahr im September/Oktober erhalten die Kinder, Jugendlichen und manchmal auch (fast) Erwachsenen eine Einladung wieder dabei zu sein. Es werden die Rollen verteilt und Termine zum Proben verteilt. Zwischen 30 und 40 Schauspieler/innen finden sich jedes Jahr um die Geschichte von Maria und Josef zu erzählen.Wir hoffen auch in diesem Jahr wieder eine große Krippenspielschar begrüßen zu können.

Zeit zum Auftanken

Nehmen Sie sich in diesem Jahr auch wieder "Zeit zum Auftanken"?

Die beliebten und wohltuenden Andachten beginnen in diesem Jahr ab Mai um 18.30 Uhr und dauern ca. 20 - 30 Minuten.

Jeden 2. u. 4. Mittwoch im Monat im Altarraum der St. Michael-Kirche. Alle Gemeindeglieder und Gäste - auch Kinder und Jugendliche - sind herzlich willkommen.

Nach dem 'Ankommen bei leiser Musik und Kerzenschein' werden kurze Texte gelesen, Psalmen gebetet und Lieder gesungen. Nach dem Motto 'in der Kürze liegt die Würze' werden die Andachten gefeiert. Genießen Sie die Zeit zum Lauschen, Singen, Zuhören und Beten in der Stille der Kirche. Jeder kann ganz nach eigenem Bedarf im Anschluss noch verweilen und Kraft schöpfen - Auftanken - wie wir es nennen.

Die Termine stehen auf unserer Seite mit den Gottesdiensten und auch im Gemeindebrief.

Gemeindenachmittag

Menschen treffen

über Gott und die Welt sprechen

mal rauskommen

etwas anderes sehen und hören.

Das ist unser Gemeindenachmittag. Wir freuen uns auf Ihr Kommen. Sie sind herzlich eingeladen am dritten Mittwoch im Monat um 15 Uhr im Gemeindehaus.

Unser Besuchsdienst

Sie arbeiten im Hintergrund und sind doch immer verlässlich zur Stelle. Sie gratulieren und bieten Gesprächsmöglichkeiten an. Manchmal wird gelacht und gefeiert, manchmal werden ganz ernste Gespräche geführt. Seit langem existiert in Hunzen und Kirchbrak ein äußerst engagierter Besuchsdienstkreis.
Er kommt ehrenamtlich und gratuliert Gemeindemitgliedern ab dem 80. Geburtstag.
Zurzeit gehören zum Team:
Annerose Brennecke, Ulla Brennecke, Christina von Flotow, Margrit von der Heide, Inge Launert,
Ingrid Schaper, Ellen Schreiber und Margret Weist sowie in Hunzen Ulla Meyer.

Der Besuchsdienst hat eine lange Tradition. Er gehört zu den ältesten urchristlichen Aufgaben.
Möchten Sie das Besuchsteam verstärken? Melden Sie sich bitte im Pfarrbüro. Tel. 3541