© Adolf Meier

Konfirmanden

Unser Konfirmandenmodell
Wir verantworten unsere Konfirmandenarbeit in enger Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden Bodenwerder, Hehlen-Hohe, Hunzen, Pegesdorf-Grave und Rühle-Dölme.

Der Konfirmandenunterricht gliedert sich grob in drei Abschnitte:
  1. Grundkurs (Sept.-Dez. des ersten Jahres)
  2. Kursjahr mit Blocktagen (Januar bis Dezember)
  3. Abschlusskurs mit Konfirmandenfreizeit (Januar-April des Konfirmationsjahres)

Die Konfirmation findet in unserer Gemeinde in der Regel traditionell am ersten Sonntag im Mai statt.
Der Grundkurs findet durch das zuständige Pfarramt in wöchentlichem bzw. vierzehntäglichem Unterricht statt.

Themen des Grundkurses:

Kennenlernen von Gemeinde und Kirche, Gottesdienst, Gesangbuch, Bibel...

Für das Kursjahr suchen sich die KonfirmandInnen aus einem Angebot von Wahlkursen Veranstaltungen heraus, die sie interessieren. In Summe müssen sich daraus mindestens 21,5 Stunden ergeben.

Parallel zu den Wahlkursangeboten gibt es für alle verbindlich zu besuchende Blocktage.

Themen der Blocktage:

Einstieg Gottesdienst, Jesus Christus, Kirchenrallye, Taufe und Abendmahl.

Der Abschlusskurs findet - wie der Grundkurs - wieder durch das zuständige Pfarramt statt. Die Teilnahme an der Konfirmandenfreizeit ist verpflichtend.

Den Vorstellungsgottesdienst gestalten die KonfirmandInnen weitestgehend selbstständig in ihrer eigenen Gemeinde.